Marineverein Heidenheim e.V.

Knoten

Die Geschicklichkeitsdisziplin bei unseren Wettkampfdisziplinen ist das Knoten von Seemannsknoten auf Zeit.
knoten 03b10 Seemannsknoten müssen in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei auf einer Knotenbahn absolviert werden. Richtige Cracks brauchen für diese Knotenbahn weniger als 25 Sek, das heißt, dass pro Knoten nicht mehr als 2,5 Sek. benötigt werden. Hierbei wird von den Jungendlichen sehr viel Konzentration und Geschicklichkeit verlangt. Seemannsknoten haben den Ruf, sich schnell lösen zu lassen und sind trotzdem sehr fest. Seemannsknoten sind zum Teil sehr alte Arbeitsknoten, mit denen sich die Matrosen das Leben an Bord leichter und sicherer machten. Auch heute werden die Seemannsknoten beim Segeln oder in der Seefahrt benötigt. Im direkten Umgang mit und an unseren Booten benötigen wir diese Knoten zum Befestigen der Boote oder Segel und für vieles mehr.
Beim Knoten vermitteln wir unseren Kindern spielerisch die Kenntnis der Knoten und deren Einsatzbereiche auf Booten.

Wurfleine

Dies ist für jemand der sich mit Booten (Schiffen) nicht auskennt eine sehr außergewöhnliche Disziplin.
wurfleine01bLäuft ein Schiff in den Hafen ein, werden zum befestigen Desselben an der Pier dicke Taue verwendet. Da diese zum Teil sehr schwer sind, bindet man erst eine dünne Leine mit einem Gewicht an das Tau. Das Gewicht wird an Land geworfen und mit der dünnen Leine das Tau nachgezogen.
Die Wurfleine ist bis zu 40 m lang, das Gewicht beträgt 500 g. Im Wettkampf wird in einer abgesteckten, 5 m breiten Wettkampfbahn, die Wurfleine möglichst weit über eine Reling (Geländer) geworfen. Der weiteste Wurf jedes Wettkämpfers wird gewertet.
Diese Disziplin erfordert neben Kraft vor allem eine gute Wurftechnik.

Laufen

Zur Abrundung unseres Wettkampfes wurde Laufen als fünfte Disziplin mit aufgenommen.
laufen bHier handelt es sich im einen Staffelwettkampf 6 mal 100 m.
An Vereins- oder Einladungswettkämpfen können auch 6 mal 800 m oder 5000 m Geländelauf ausgeschrieben werden.

Schwimmen

Diese Disziplin der Leichtathletik gehört von Anfang an zum seemännischen Fünfkampf,
schwimmen bSchwimmen ist in unserem Sportverband ein Staffelwettkampf 6 mal 50 oder 100 m.
Da Schwimmen für einen Wassersport betreibenden Verein zur Grundausbilgung gehört trainieren wir 1 mal pro Woche im Lehrschwimmbad in Schnaitheim. Hier werden die Kids nach Altersklassen und Können eingeteilt. Auch Schwimmanfänger können bei uns das Schwimmen erlernen. Sie sollen sich beim Boots- und Wettkampftraining gefahrlos auf und am und im Wasser bewegen können. Aber auch hier ist uns der Spaßfaktor wichtig. Deswegen spielen wir auch oft Wasserball oder toben einfach nur durchs Wasser.

Kutterpullen

Das Kutterpullen ist die Schönste, aber auch die schwierigste Disziplin unseres Fünfkampfes.
kutterpullen 01bUnsere Wettkampfstrecken sind: Für die Kleinen ( D-Jugend) 300 m. Für die C-Jugend 500 m, für die B- u. A-Jugend 1000 m. Sehr wichtig bei dieser Disziplin ist das Miteinander und die Koordination der Ruderbewegungen in der Mannschaft.
Der Kutter ist ein Ruderboot für 8 Wettkämpfer und einem Steuermann. „Pullen“ kommt von der Seefahrt an der Küste und heißt in den südlicheren Gefilden „Rudern“. Der Kutter ist unsinkbar und kentersicher. Außer an Wettkämpfen und zum Training benutzen wir unsere 3 Boote auch für Wanderfahrten auf dem Bodensee, der Donau, dem Nekar, dem Main u.s.w. Nach dem Training sitzen unsere Jugendliche gerne noch ins Boot und fahren auf der Brenz spazieren.
Wettkampfordnung( Wird noch angelegt)